Udessa wurde am 09.10.1998 in der Zuchtstätte für Deutsche Schäferhunde „vom Lippesteg“ in Wadersloh bei Norbert Luhmann geboren. Sie stammt aus dem U-Wurf und wurde von Nandi vom Lippesteg geboren. Vater ist der in der Schäferhundwelt sehr bekannte Timo vom Berrekasten! Udessa hat noch vier Geschwister und gefiel mir auf Anhieb. Am 08.12.1998 zog diese kleine Dame bei Temperaturen von –10° in unseren Haushalt. Zwinger und Hütte waren zwar dick isoliert und vollgestopft mit Stroh, jedoch brachten wir es nicht über unser Herz, so einen kleinen Welpen in eisiger Kälte draußen zu lassen. Also wurde in aller Eile ein Lager innerhalb des Hauses gerichtet. Wir haben es nicht bereut. Udessa hat in dieser Zeit eine sehr starke Bindung zu mir aufgebaut. Durch Sie habe ich erstmals Kontakt zum Hundesport bekommen, und zwar in der OG Rheda. Dort habe ich Udessa ausgebildet und mit Ihr erfolgreich die Schutzhundprüfung I + II abgelegt. Zwischendurch haben wir die Körung gemeistert und haben an der Bundessiegerzuchtschau in Düsseldorf im Jahr 2000 teilgenommen. Aufgrund einer Muskelerkrankung konnten wir jedoch ab 2004 nicht mehr am aktiven Hundesport teilnehmen.( Ähnliche Erkrankung wie der sogenannte „Hahnentritt“ beim Pferd). Der Muskel hat sich mit der Zeit verhärtet und dadurch verkürzt. Grundsätzlich verursacht diese Krankheit keine körperlichen Schmerzen, aufgrund der Fehlbelastung hat sich mit der Zeit jedoch eine Arthrose eingestellt, die nun von mir mit Medikamenten behandelt wird.

 

Nachdem es Udessa in der letzten Zeit fast täglich schlechter ging und sie zu guter Letzt nur noch sehr, sehr schlecht laufen und aufstehen konnte, habe ich mich am 09.06.2008 schweren Herzens entschlossen, ihr weiteres Leid zu ersparen. Sie ist für immer von mir gegangen. Ich bin sehr traurig und werde sie nie vergessen !